Ein Merkmal des Asconas ist das große D, das etwas deplaziert aussieht. Aber so war es halt.

Die Kalt-Leerlauf kann an einem Knopf - links neben dem Lenkrad (bei Vergasermodellen sitzt hier der Choke) - durch Rechts - oder Linksdrehen korrigiert werden. 

Rechtsdrehen = Steigerung der Drehzahl (+)

Linksdrehen = Reduzierung der Drehzahl (-)   

Die Tankwarnleuchte ist im Tankanzeigegerät integriert und  leuchtet auf, sobald der Inhalt des Kraftstoffbehälters unter 7 Liter absinkt. Sollte der Tank einmal leer gefahren sein, so ist ein entlüften der Einspritzanlage notwendig.

Das Vorglühen beginnt mit der Betätigung des Zündschlosses, wobei eine rote Kontrollleuchte in der Instrumententafel bei erlöschen die Beendigung des Vorglühens anzeigt. Der Motor kann jetzt gestartet werden. 


So sieht er aus: der Ascona Dieselmotor

Was viele bestimmt nicht wissen, der Ascona Diesel hatte im Motorraum 2 Stk. 12V 36 Ah Batterien zum starten an Bord. (ein Bild folgt noch)

 


Die Motorhaube besitzt eine größere Hutze und ist zusätzlich von innen mit Dämmmatten verkleidet.

Home